Workshop Angebot

Wildes Kocherlebnis​  
Entdecke die Lust am wilden Kochen und experimentiere doch mal mit allem was Garten, Wald, Wiese, Alm und Berg zu bieten hat!

Workshops aus Regina's WildeWeiberKüche 
Themen und Termine 2018

Ob süß, sauer, heiß oder kalt, deftig oder gesund, in Regina‘s WilderWeiberKüche wird mit allem was Berg, Wald, Wiese und Garten zu bieten haben so richtig experimentiert! In meiner wilden Küche und meinen Kochworkshops geht es mir vor allem darum, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen für die Verwendung von Wildkräutern & Blüten als hocharomatische und gesundheitsfördernde Zutat in der Küche zu schärfen. Und darüber hinaus, die uns so zahlreich geschenkten Schätze der Natur in einer Zeit der oft gedankenlosen Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen, ob ihrer heilsamen Kräfte für Körper, Geist und Seele als keine Selbstverständlichkeit zu sehen. 

In meiner Kochwerkstatt für Körper, Geist und Seele gibt es für Freunde der Blüten & Wildkräuterküche so einiges zu erleben. Nach einem kleinen theoretischen Ausflug in die Welt des jeweiligen Workshop Themas bereiten wir in einer kleinen, feinen Gruppe mit maximal 12 TeilnehmerInnen ausgewählte und von mir selbst kreierte Rezepte mit Blüten und Wildkräutern gemeinsam zu. Als kulinarischer Wilkommensgruß wird bei meinen Workshops darüber hinaus zu Beginn Prickelndes und Pikantes oder Süßes Naschwerk aus meiner Blüten & Wildkräuterküche serviert.All das und noch ganz viel mehr gibt es bei meinen Workshops, die auch 2018 wieder stattfinden zu erleben. 

Vielleicht hast du ja Lust auch mal mit dabei zu sein, dann findest du nachstehend schon mal die Termine 2018 für deine Planung. Wenn du die wilde Küche genau so liebst wie ich dann sind meine Workshops sicher genau das richtige für dich. Schick mir ein E-Mail und melde dich an, ich freue mich auf dich!






NEU Wildkräuterküche für Einsteiger "Bring den Frühling in die Küche"  
Freitag 20.April 2018 14:00 – 19:00 Uhr 
in der Schauküche des Einrichtungshaus Loidhammer Bad Ischl

Im Frühling ist unser Körper ganz wild auf frisches, junges Grün!  Kein Wunder, haben wir uns doch meist den lieben langen Winter eher mit deftiger, kohlenhydrat- und fettreicher Kost versorgt. Um so richtig frühlingsfit zu werden, brauchen wir sie jetzt, die Kraft der Wildkräuter die uns mit vielen Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen versorgen und kostenlos vor unserer Haustür wachsen.

AUSGEBUCHT! Warteliste 27.04. Anmeldung noch möglich

WS 1 Samstag 28.04.2018 14:00 – 19:00 Uhr Alles Hausgemacht! Wilde, kreative Schmankerl für den VorratsschrankTraditionelle Rezepte neu interpretiert auf wilde Weiber Art zum Einkochen, Einlegen und Konservieren mit Wildkräutern & Blüten. "Rauchhaus Mühlgrub" Hof/Sbg.

WS 2 Samstag 26.Mai 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Natürlich Brot! Knusprig, wildes Kräuterbrot, zauberhaft süßes Blütengebäck und Gebilde Brot für das Feiern im Jahreskreis
Hocharomatische Brot- und Gebäck Spezialitäten süß und pikant und zauberhaftes Gebilde Brot zum selber Essen oder Verschenken mit den Schätzen aus Garten und Natur. "Rauchhaus Mühlgrub" Hof/Sbg.

WS 3 Samstag 23.Juni 2018 14:00 – 19:00 Uhr nur mehr 4 Plätze verfügbar!
Wilde Naschereien! Süße Lieblingsstücke veredelt mit Zutaten aus Garten, Wald & Wiese
Meine ganz persönlichen Lieblings-Desserts, Kuchen, Fruchtleder und Co. aus der Wildkräuter & Blütenküche. 
"Rauchhaus Mühlgrub" Hof/Sbg.

WS 4 Samstag, 28.Juli 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Flaschengeist & Co! Sirupe, Säfte, Heißgetränke, Bowlen, Liköre und Schnaps
Wilder Trinkgenuss für jeden Anlass mit Blüten, Obst, Beeren und Kräutern zum Selber brauen. "Rauchhaus Mühlgrub" Hof/Sbg.

WS 5 Samstag 1.September 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Heilsame Natur! Zaubertrank, Wald & Wiesenmedizin
Hochwirksame Lebenselixiere, Medizinalweine und anderes Hexenwerk sowie bewährte Rezepte der der Volksmedizin aus Natur und Küche. 
"Rauchhaus Mühlgrub" Hof/Sbg.



























WS 6 Samstag 30.Juni 2018 Tagesworkshop 10:00 – 17:00 Uhr  Nur mehr 5 Plätze verfügbar!

Wilde Almspezialitäten! Schnittkäse, Weichkäse, Joghurt und Butter veredelt mit Almkräutern und zauberhaft bunten Blüten

Das erwartet Sie
  • Alles über das Leben auf der Alm und die Käserei auf einer der schönsten und ältesten Almen des Postalmgebiets erfahren.
  • Die traumhafte Bergkulisse genießen und dabei Almkräuter erkennen und sammeln.
  • Die gesammelten, wilden Schätze mit bunten Blüten und edlen Gewürzen zu himmlisch wilden Käse-Topfen-und Butterspezialitäten verarbeiten.
  • Käse und Blütenbutter zum Mit-nach-Hause nehmen.
  • Himmlische, hausgemachte Almschmankerl im Rahmen der Workshop Verpflegung.
  • Einkaufmöglichkeit von hauseigenen AlmSpezialitäten wie Holzofenbrot, Käse, Speck, Schnaps, etc...)

Wir sind zu Gast bei der Familie Johann und Martina Schnitzhofer auf der über 400 Jahre alten, urigen Schnitzhofalm.
Die Hütte liegt auf 1200m inmitten der größten Almlandschaft Österreichs, dem Naturparadies Postalm, gelegen zwischen dem Wolfgangsee und Abtenau-Lammertal. Die Alm wird seit vielen Jahrhunderten von der Familie Schnitzhofer bewirtschaftet, in der eigenen Almkäserei werden verschiedene Almkäse Sorten wie z.B. Bergkäse, Schnittkäse, Bierkäse oder Weichkäse produziert und mit anderen Almschmankerln, unter anderem auch täglich frisch gebackenem Holzofenbrot serviert und auch verkauft!

Workshop Verpflegung im Preis beinhaltet

(Hollersaft, 1 Mittagsgericht (Kasnockn oder Kaspressknödel mit Salat), 1 Haferlkaffee und 1 Kuchen)



WS 7  "Wilde Brotkunst" IN PLANUNG (Termin folgt in Kürze)
Brot & Gebäck mit ganz viel Kreativität und Liebe auf den Tisch gebracht.

Mehr Information und Anmeldung 
office@gesundmitbildung.at 



Zeit für mich "Rituale und Zeremonien für den Alltag"
"Naturrituale" - mit der heilsamen Kraft der Natur verbinden
"Einfach Innehalten Tage" in Pfunds/Tirol

"Almauszeit Tage" in Pfunds/Tirol
"Bergkraft spüren" - Kleiner "Medicinwalk" am Dachstein


NEU: KURSREIHE 
  
IN BALANCE! - Leben nach dem Naturprinzip

Verbinde dich mit dem Rhythmus der Jahreszeiten und finde zu mehr Erfüllung, Kraft und Harmonie in deinem Leben. Sinnerfüllt, erfolgreich und zufrieden leben bedeutet in Harmonie mit der äußeren und seiner inneren Natur zu sein.
Gleichgewicht“ heißt das immerwährende Spiel in der Natur und in diesen Zustand will uns die Natur, wenn wir uns ihr anvertrauen und uns mit ihrem Rhythmus verbinden, bringen. Alles Leben ist im Fluss, gleich dem Zyklus der aufeinander folgenden Jahreszeiten ist auch unser Leben beständig in Veränderung. Was nicht fließt erstarrt! Was sich bewegt oder verändert strebt von Natur aus nach der Wiederherstellung des Gleichgewichts. Gleichgewicht bedeutet aber nicht statisch oder dauerhaft, sondern es beschreibt den Vorgang, den man „balancieren“ nennt! 
In Balance, im Gleichgewicht zu sein ist kein fixer Zustand den man einmal herstellt und konserviert. Im Gleichgewicht zu sein bedeutet in der Schwebe zu sein. Beständig auszubalancieren und damit für Ausgleich und Harmonie zu sorgen damit das Gleichgewicht gehalten wird und nicht nach der einen oder anderen Seite zu kippen droht.


Von der großartigen Lehrmeisterin, der Natur können wir in der bewussten Verbindung mit ihr viel darüber lernen wie wir die Balance in unserem Leben wieder herstellen. Wie wir zu einem erfüllteren, kraftvolleren und harmonischeren Leben, zu unserem eigenen Rhythmus zu finden. 
Wir werden in diesem Kurs einen ganzen Jahreszyklus durchlaufen und in bewusste Verbindung mit den unterschiedlichen Qualitäten der jeweiligen Jahreszeit und den damit verbundenen Energien die auf uns wirken, treten. 



Die Erkenntnisse und Botschaften die diese für uns bereithalten werden wir mit ausgewählten Methoden und Übungen zur Stärkung unseres Balance-Gefühls in unseren Alltag integrieren.


4 KURSTAGE
Sonntag 08.April 2018    
Sonntag 24.Juni 2018     
Samstag 22.September 2018     
   Samstag 22.Dezember 2018  


jeweils von 10:00 - 19:00 Uhr 






Alle Texte dieses Beitrages © Regina Jungmayr
Ausnahmen werden gesondert gekennzeichnet. 
Texte (Textauszüge) dürfen mit Angabe der Quelle und Verlinkung zu meinem Weblog gerne für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch weiterempfohlen und geteilt werden.
Bilder © Regina Jungmayr
Meine Bilder dürfen nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen